Links/Partner


Einsätze 2018. Wir führen hier unsere Einsätze auf.

Dies soll nicht dazu dienen, die Schaulustigen mit Informationen und Bildern zu versorgen, sondern eine Darstellung dessen sein, was die Freiwillige Feuerwehr das gesamte Jahr über leistet und bewältigt.

.

 

Datum: Uhr-
zeit
Ort ausgerückte
Abt.

Einsatz-
stichwort

Details
Einsatz
Nr. 18
12.08.
2018
11:37

Weidberg
Ruchenschwand

Nord I

Brand 1
Flächenbrand

Es wurde ein kleiner Waldbrandflächen-brand gemeldet.
Da in der Nähe kein Hydrant, bzw. offenes
Gewässer vorhanden war und das Wasser
aus dem Tank unseres Feuerwehrfahr-
zeuges LF20 KatS nicht ausreichte, musste mit dem Vakuumfass Wasser zur Einsatzstelle gebracht werden.

Einsatz
Nr. 17
07.08.
2018
01:54

Wilfingen
Bereich Sport-
platz Jugend-
zeltplatz

Nord I
Nord II
Süd

Brand 1
Baum
brennt

Brennender
Baumstumpf

Beim Eintreffen beim Sportplatz (Pfandfinderzeltplatz), wurde uns die Brandstelle durch die dort zeltende Pfadfindergruppe gezeigt. Die Pfandfindergruppe löschte bereits mit Weissereimern den brennenden Baumstumpf ab. Von uns wurden Nachlöscharbeiten druchgeführt. Mit der Kettensäge wurde der Baumstumpf abgesägt, nachmals abgelöscht und außerhalb des Waldgebietes gebracht.

Aufgrund der derzeit lang anhaltenden Trockenheit, müssen wir von einem erhöhten Waldbrandrisiko ausgehen.

Einsatz
Nr. 16
19.07
2018
09:47

Bereich
Lehenkopfturm/
Katzenweiher

Nord I
Nord II
Süd
FFW Ibach

Reuchent-
wicklung
unklar, Wald nähe
Lehen-
kopfturm

Laut den durchgegebenen Koordinaten wurde zur Einsatzstelle ausgerückt: Es
könnte in der Umgebung keine Rauch-
entwicklung gesichtet werden. Nach Rücksprache beim dem Feuer Melder, stellte sich heraus, dass von dieser Koordinate der Rauch gesichtet wurde, die tatsächliche Rauchentwicklung war im Bereich Windberghof, daher wurde die Feuerwehr St. Blasien alarmiert.
Einsatz
Nr. 15
12.05.
2018
14:57

Nachbar-
gemeinde
Ibach Ortsteil
Mutterslehen

Nord I
Nord II
Süd
Flächen-
brand
Holzfeuer
außer
Kontrolle
Ein Waldarbeiter Feuer gerat außer Kontrolle, mit dem Wassertank des LF-KatS konnte das Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde eine Wasserversorgung zum 500m entfernten Gewässer aufgebaut.
Einsatz
Nr. 14
11.03.
2018
13:44

Wittenschwand
Richtung
Wolpadingen

Nord I THL
Ölspur
Durch einen technischen Defekt verlor
eine Maschine Öl, wir beseitigten die Ölpsur und sicherten die Straße mit Warnschildern ab.
Einsatz
Nr. 13
24.01.
2018
18:51

Hierholz

Süd THL 1
Türöffnung
Person in
Gefahr nach Sturz
Der Hauseigentümer konnte die Tür
auf schließen.
Einsatz
Nr. 12
19.01.
2018
15:58

Nachbar
Gemeinde
Ibach

Süd
Nord I
Nord II
Brand 1
Kamin-
brand
Ibach
Ein Kaminbrand in Ibach beschäftigte die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Dachsberg. Die Kameraden überprüften den Kamin. Die Feuerwehr baute sicherheitshalber eine Wasserversorgung auf und beobachtete den Kamin.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde im Beisein des  Schornsteinfegermeisters die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Einsatz
Nr. 11
18.01.
2018
07:42

Niedermühle
Richtung
Wilfingen

Süd

THL1
Baum über Fahrbahn, ein PKW ist den Baum gerutsch, aber keine verletzten Personen
Aufgrund starker Schneefälle lag ein Baum auf der Straße, dieser wurde entfernt.
Einsatz
Nr. 10
16.01.
2018
21:32

Wolpadingen-
Richtung
Wittenschwand

Süd

THL 1
Baum über
Fahrbahn
Wiederum lag nach Sturmböen direkt
hinter einer Kurve ein Baum über die
Fahrbahn, dieser wurde entfernt.
Weitere Straßen wurden abgefahren, in diesem zuge wurde ein weiterer Baum zwichen Ennersbach und Ibach entfernt.
Einsatz
Nr. 9
16.01
2018
15:05

Hierbach
Richtung
Hierholz

Süd

Bäume
über die
Straße
Nach starken Sturmböen lagen mehrere
Bäume über die Straße, diese wurden entfernet.
Einsätze
Nr. 3 - 8
04.01./
05.01
21:30-
bis
17:59

Gemeinde-
gebiet Dachs-
berg

Nord u.
Süd

Wasser
in Gebäuden
Augrund der starken Regenfälle mussten
mehrere Keller ausgepumpt werden.
Auch wurde durch den Einsatz von
Sandsäcke Wasser umgeleitet, so das
dass eindringen von Wasser in mehrere
Gebäude verhindert werden konnte.
Einsatz
Nr. 2
03.01.
2018
12:30 Wittenschwand

Nord I

THL 1
Wasser im
Keller
Auf Grund des starken Unwetter und musste ein Keller eines Wohnhauses
ausgepumpt werden
Einsatz
Nr. 1
03.01.
2018
09:00 bis
13:00
Gemeinde
gebiet
Dachsberg

Nord u. Süd

THL 1
Bäume über
die Fahrbahn
Durch das Sturmtief Burglind waren
mehrere Straßen durch umgefallene Bäume versperrt. Die Bäume wurden beseitigt.

 

Sie befinden sich auf der Seite: