Einsätze 2012

Dies soll nicht dazu dienen, die Schaulustigen mit Informationen und Bildern zu versorgen, sondern eine Darstellung dessen sein, was die Freiwillige Feuerwehr das gesamte Jahr über leistet und bewältigt.

Einsatz Nr. 10

28.12.2012 um 06:43 Uhr in Inner-Urberg

ausgerückte Abt.: Urberg, Wolpadingen
Einsatzstichwort: Brand klein

Mehre Bäume versperrten die StraßeEin Schornsteinbrand in Inner-Urberg hat Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Feuerwehr Abt. Urberg war mit 16 Mann im Einsatz, die Feuerwehr Abteilung Wolpadingen war mit 9 Mann vor Ort. Ebenfalls war der Schornsteinfeger im Einsatz im Keller des Anwesens war eine starke Rauchentwicklung. Der Kaminbrand wurde unter bei sein des Schornsteinfegers kontrolliert abbrennen gelassen. Vorsorglich baute die Feuerwehr eine Wasser-versorgung bis zum Heizraum und in das Dachgeschoss auf. Der Keller war stark verraucht, mehrere Atemschutzgeräteträger standen bereit.
Die Feuerwehrleute unterstützten die Schornsteinfeger bei der Arbeit – sie kehrten den Kaminschacht, um ihn vom Brandgut – abgelagerter Ruß, der sich in Brand gesetzt hatte – zu befreien. Dieses löschte die Feuerwehr dann ab.

Einsatz Nr. 9

10.12.2012 um 11:19 Uhr zwischen Wilfingen und Niedermühle

ausgerückte Abt.: Wilfingen
Einsatzstichwort: technische Hilfe klein

Es wurde ein über die Straße liegender Baum von der Fahrbahn entfernt.

Einsatz Nr. 8

24.08.2012 um 08:40 Uhr in Luchle

ausgerückte Abt.: Wittenschwand
Einsatzstichwort: technische Hilfe klein

Es wurde ein quer über die Straße liegender Baum beim Ortseingang Richtung Luchle entfernt. Der Baum lag auf der Telefonleitung.

Einsatz Nr. 7

22.06.2012 um 17:05 Uhr bei der Urberger Kreuzung Richtung Klosterweiher

ausgerückte Abt.: Kommando
Einsatzstichwort: technische Hilfe klein

Eine Ölspur musste beseitigt werden

Einsatz Nr. 6

16.03.2012 um 14:30 Uhr in Urberg Richtung Schwand

ausgerückte Abt.: Urberg
Einsatzstichwort: Flächenbrand klein

An der Straßenböschung Richtung Urberg entfachte sich aus ungeklärten Gründen ein Flächenbrand an der Straßenböschung. Es wurde eine Wasserversrogung zum 200 m entfernten Hydranten aufgebaut und der Flächenbrand abgelöscht.

Einsatz Nr. 5

06.02.2012 um 08:59 Uhr in Schmalenberg

ausgerückte Abt.: Urberg
Einsatzstichwort: Brand klein

(Kaminbrand) Es wurden die vorhandenen Kaminöffnungen kontrolliert und eine Wasserversorgung aufgebaut. Kaminfeger war mit vor Ort.

Einsatz Nr. 4

21.01.2012 um 03:57 Uhr in Wilfingen Richtung Happingen

ausgerückte Abt.: Wilfingen
Einsatzstichwort: technische Hilfe klein

Es wurde ein quer über die Straße liegender Baum auf der Verbindungsstraße Wilfingen Richtung Happingen entfernt, in diesem Zuge wurde die Strecke abgefahren und weitere Bäume entfernt.

Einsatz Nr. 3

21.02.2012 um 01:18 Uhr in Horbach Richtung Urbergersäge

ausgerückte Abt.: Urberg
Einsatzstichwort: technische Hilfe klein

Es wurde ein quer über die Straße liegender Baum auf der Kreisstraße von Horbach Richtung Urbergersäge entfernt.

Einsatz Nr. 2

19.01.2012 um 19:05 Uhr in Vogelbach, Lochmühle

ausgerückte Abt.: Wilfingen
Einsatzstichwort: technische Hilfe klein

Es wurde ein quer über die Straße liegender Baum auf der Kreisstraße in Vogelbach nach der Abzweigung Lochmühle Richtung Görwihl von der Fahrbahn entfernt.

Einsatz Nr. 1

05.01.2012 um 18:35 Uhr in Hierholz

ausgerückte Abt.: Wolpadingen, Wilfingen
Einsatzstichwort: technische Hilfe klein

Es wurde ein quer über die Straße liegender Baum auf der Orststraße in Hierholz entfernt.