Einsätze 2021

Dies soll nicht dazu dienen, die Schaulustigen mit Informationen und Bildern zu versorgen, sondern eine Darstellung dessen sein, was die Freiwillige Feuerwehr das gesamte Jahr über leistet und bewältigt.

Einsatz Nr. 19

11.12.2021 um 10:08 Uhr in Vogelbach Richtung Rotzingen

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: mehrere Bäume, Auto eingeschlossen

Mehre Bäume versperrten die Straße.
Auch ein Auto war untere einem Baum eingedrückt. Die Bäume wurden entfernt.

Einsatz Nr. 18

11.12.2021 um 00:15 Uhr in Vogelbach

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Baum über Fahrbahn auf Auto

Ein größer Ast lag auf einem Auto, dieser wurde entfernt.

Einsatz Nr. 17

10.12.2021 um 15:01 Uhr in Vogelbach Richtung Rotzingen

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: 2 Bäume über Fahrbahn

Aufgrund starken Schneefälle versperrten zwei Bäume die Straße, die Bäume wurden entfernt.

Einsatz Nr. 16

04.12.2021 um 19:11 Uhr in Ennersbach

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Baum über Fahrbahn

Aufgrund starken Schneefälle und Windböen versperrte ein Baum die Straße, der Baum wurde entfernt.

Einsatz Nr. 15

11.11.2021 um 06:12 Uhr, Gemeindegebiet Dachsberg

ausgerückte Abt.: Komando
Einsatzstichwort: Gerätehausbesetzung

Die Notrufnummer 112 war ausgefallen, daher mussten die Feuerwehrgerätehäuser bis 07:30 Uhr besetzt werden.

Einsatz Nr. 14

21.10.2021 um 06:30 Uhr in Vogelbach Mühlestraße

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Baum über Fahrbahn, komplett blockiert

Nach Strumboen versperrte ein Baum die Straße. Der Baum wurde entfernt.

Einsatz Nr. 13

12.10.2021 um 11:24 Uhr in Schwand

ausgerückte Abt.: Nord
Einsatzstichwort: 4-5 qm Holz am Brennen

Es handelte sich um ein kontrolliertes Waldarbeiterfeuer, es war kein Einsatz
nötig.

Einsatz Nr. 12

05.10.2021 um 16:58 Uhr in Oberbildstein

ausgerückte Abt.: Komando LF 20 KatS
Einsatzstichwort: Straßensperrung LKW im Graben

Ein LKW musste geborgen werden.
Die Feuerwehr übenahm die Straßensperrung.

Einsatz Nr. 11

21.09.2021 um 16:09 Uhr in Rüttewies

ausgerückte Abt.: Süd, Nord
Einsatzstichwort: Landmaschinenbrand

Ein Rückezug hatte eine 20KV Strom- leitung, welche über einen Waldweg führt,
abgerissen.Da die Stromleitung mit dem Waldboden in Berührung kam, entstand ein kleiner Flächenbrand. Bis der Strom durch den Energiedienst abgestellt wurde, sperrte die Feuerwehr den Bereich großzügig ab.
Nachdem der Strom durch den Energiedienst abgestellt wurde, konnten wir den Flächenbrand ablöschen.

Einsatz Nr. 10

17.09.2021 um 14:36 Uhr in Happingen

ausgerückte Abt.: Kommando
Einsatzstichwort: mehrere Bäume, Auto eingeschlossen

Die Feuerwehr Görwihl wurde zu einem Flächenbrand in Hartschwand alarmiert.
Es konnte kein Brand aufgefunden werden, jedoch Richtung Dachsberg eine Rauchentwicklung entdeckt werden. Der Feuerwehr Görwihl nahm mit dem Kommando der Feuerwehr Dachsberg Kontakt auf. Es konnte festgestellt werden, dass es sich um kontrolliertes Waldarbeiter in Happingen handelte. Es war kein Einsatz nötig.

Einsatz Nr. 9

08.08.2021 um 12:20 Uhr in Happingen

ausgerückte Abt.: ELW St. Blasien, KatS
Einsatzstichwort: Kontrolle Sägebunker

Zwischen Bunker und Heizung wurde festgestellt das ein kleiner Brand in der Anlage stattgefunden hat. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bunker auf Glutnester durchsucht.
Die Feuerwehr durchsuchte anschließend noch das innere des Bunker auf Glutnester. Es war kein weiterer Einsatz nötig, da keine Glutneister aufgefunden wurden.

Einsatz Nr. 8

06.08.2021 um 14:35 Uhr in Vogelbach, Rotzingen Brücke

ausgerückte Abt.: Süd, Nord
Einsatzstichwort: Flächenbrand, Feuer neben der Straße

Es handelte sich um ein Waldarbeiterfeuer von welchem keinerlei Gefahr ausging.
Es war kein Einsatz nötig.

Einsatz Nr. 7

31.08.2021 um 18:05 Uhr in Happingen

ausgerückte Abt.: Süd, Nord,

nachalamiert: Ibach, St. Blasien, DRK, THW
Einsatzstichwort: Brand 1, PKW brennt/Traktor brennt

Beim Eintreffen, kurz nach der Alarmierung stand bereits einen Halle mit Heulager, Maschinen und einer Metzgerei komplett im Vollbrand. Das angrenzende Gebäude bzw. auch die angrenzenden Gebäude wurden abgeschirmt, somit konnte ein übergreifen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Das Wasserversorgung erfolgte über einen Hydranten, den Löschbehälter des Hofes, auch wurde Wasserversorgung zum 1.500 m entfernten offenen Gewässer in Vogelbach und zu einem weiteren Löschwasserbehälter zu einem in 800 m entfernten Aussiedlerhofes aufgebaut. Auch wurden große Vakuumfässer für den Wassertransport eingesetzt. Die 400 gelagerten Stroh und Heu Quaderballen wurde mit Hilfe eines Kettenbagger, welcher schnell von der Fa. Dörflinger aus Ibach zur Verfügung gestellt wurde, sowie mit Traktoren, aus der abgebrannten Lagerhalle gebracht. Zur Unterstützung der Ausleuchtung der Einsatzstelle und auch Räumung der Halle wurde das THW nachalarmiert. Um 03 Uhr war das Stroh und Heu komplett abgelöscht und auf die nahe gelegene Wiese gebracht. Der Kreisbrandmeister war unterstützend vor Ort. Auch war das DRK St. Blasien zur Verpflegung der Einsatzkräfte während des Einsatzes mit dabei. Anschließend erfolgte die Nachtwache und das Abbauen der eingesetzten Gerätschaften. Um 12 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

hier kommen Sie zum Zeitungsartikel der
Badischen Zeitung

Bild 1: Lage beim Eintreffen

Einsatz Nr. 6

Wilfingen Richtung Teufelsküche

ausgerückte Abt.: Süd, Nord
Einsatzstichwort: Flächenbrand, mehrere glimmende Stellen

Wiederum wurden wir zum gleichen Feuer wie am Vortag alarmiert.
Es war kein Einsatz nötig.

Einsatz Nr. 5

Wilfingen Richtung Teufelsküche

ausgerückte Abt.: Süd, Nord, Ibach, St. Blasien
Einsatzstichwort: Waldbrand großen Ausmaßes

Es handelte sich um ein kontrolliertes Waldarbeiterfeuer:
Es war kein Einsatz nötig.

Einsatz Nr. 4

21.06.2021 um 18:53 Uhr in Finsterlingen/Fröhnd

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Baum über Fahrbahn

Nach starken Sturmböen versperrte ein Bau die Straße. Der Baum wurde entfernt.

Einsatz Nr. 3

05.05.2021 um 14:03 Uhr in Happingen

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Kaminbrand

Im schräg führenden Abschnitt des Kamins war der Brandherd. Hier hatten sich Ablagerungen festgesetzt und sind in Brand geraten. Mit Kleinlöschgeräten positionierten sich die Kräfte in den vom Kamin durchlaufenden Räumen, um bei einem eventuellen Schadensereignis außerhalb des Kamines sofort eingreifen zu können.  Nach Eintreffen des Schornsteinfegers und weiterer Absprache rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Einsatz Nr. 2

14.03.2021 um 05:48 Uhr in Sägewald

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Baum versperrt Straße

Ein Baum versperrte die Straße. Der Baum wurde entfernt.

Einsatz Nr. 1

11.03.2021 um 20:11 Uhr bei der Urgerger-Kreuzung

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Fichte über beide Fahrspurren

Ein Baum versperrte die Straße. Der Baum wurde entfernt.