Einsätze 2018

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II, FFW Ibach u. St. Blasien
Einsatzstichwort: Brand 2, Starke Rauchentwicklung in Küche, keine Person im

Gebäude

Heute wurden wir zum Einsatz in unsere Nachbargemeinde Ibach alarmiert. Beim Eintreffen war die Küche stark verraucht, der Hauseigentümer befand sich bereits außerhalb des Gebäudes. Die Erkundigung ergab, dass beim Holzherd in der Küche der Rauch nicht abziehen konnte und dadurch das Gebäude stark verraucht wurde, eine Gefahr der Feuerausbreitung bestand nicht. Der Kamin wurde kontrolliert, auch durch das öffnen der Abluftschieber konnte der Rauch nicht abziehen, deshalb wurde durch die Feuerwehr das Feuer im Holzherd abgelöscht, damit keine weitere Rauchentwicklung entstehen konnte. Im Anschluss wurde das Gebäude mit dem Überdrucklüfter belüftet. Nach dem eintreffen des Kaminfeger konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

02.12.2018 um 08:41 Uhr in Horbach/Urbergersäge

Einsatzstichwort: Baum versperrt Straße

Ein Baum versperrte die Straße von Horbach Richtung Urbergersäge, der Baum wurde mit einem Traktor entfernt.

14.10.2018 um 12:40 Uhr in Hierbach

Einsatzstichwort: Brand 1, Flächenbrand

Auch ein AutoIn einem Waldstück kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Flächenbrand. Das Feuerwehr wurde abgelöscht.

24.09.2018 um 20:38 Uhr in Horbach/Urbergersäge

Einsatzstichwort: THL1, Baum über Straße

Nach starken Sturmböen lagen mehrere Bäume über die Straße, wir entfernten diese und säuberten die Straße.

24.08.2018 um 12:49 Uhr im Bereich Teufelsküche

Einsatzstichwort: Brand 1, Flächenbrand

Unser Fahrzeug LF20KatS wurde durch die Feuerwehr Albbruck zur Untersützung der Löschwasserversorgung zum ablöschen von Waldarbeiterfeuern alarmiert.

12.08.2018 um 11:37 Uhr in Ruchenschwand, Weidberg

Einsatzstichwort: Brand 1, Flächenbrand

Es wurde ein kleiner Waldbrandflächen-brand gemeldet.
Da in der Nähe kein Hydrant, bzw. offenes
Gewässer vorhanden war und das Wasser
aus dem Tank unseres Feuerwehrfahrzeuges LF20 KatS nicht ausreichte, musste mit dem Vakuumfass Wasser zur Einsatzstelle gebracht werden.

07.08.2018 um 01:54 Uhr in Wilfingen, Bereich Sportplatz, Jugendzeltplatz

Einsatzstichwort: Brand 1, Baum brennt, Brennender Baumstumpf

Beim Eintreffen beim Sportplatz (Pfandfinderzeltplatz), wurde uns die Brandstelle durch die dort zeltende Pfadfindergruppe gezeigt. Die Pfandfindergruppe löschte bereits mit Weissereimern den brennenden Baumstumpf ab. Von uns wurden Nachlöscharbeiten druchgeführt. Mit der Kettensäge wurde der Baumstumpf abgesägt, nachmals abgelöscht und außerhalb des Waldgebietes gebracht.

Aufgrund der derzeit lang anhaltenden Trockenheit, müssen wir von einem erhöhten Waldbrandrisiko ausgehen.

19.07.2018 um 09:47 Uhr inm Bereich Lehenkopfturm/Katzenweiher

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II, FFW Ibach
Einsatzstichwort: Rauchentwicklung unklar, Wald nähe Lehenkopfturm

Laut den durchgegebenen Koordinaten wurde zur Einsatzstelle ausgerückt: Es
könnte in der Umgebung keine Rauch-
entwicklung gesichtet werden. Nach Rücksprache beim dem Feuer Melder, stellte sich heraus, dass von dieser Koordinate der Rauch gesichtet wurde, die tatsächliche Rauchentwicklung war im Bereich Windberghof, daher wurde die Feuerwehr St. Blasien alarmiert.

12.05.2018 um 14:57 Uhr in Mutterslehen

Einsatzstichwort: Flächenbrand, Holzfeuer außer Kontrolle

Ein Waldarbeiter Feuer gerat außer Kontrolle, mit dem Wassertank des LF-KatS konnte das Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Für die Nachlöscharbeiten wurde eine Wasserversorgung zum 500m entfernten Gewässer aufgebaut.

11.03.2018 um 13:44 Uhr in Wittenschwand Richtung Wolpadingen

Einsatzstichwort: THL Ölspur

Durch einen technischen Defekt verloreine Maschine Öl, wir beseitigten die Ölpsur und sicherten die Straße mit Warnschildern ab.

24.01.2018 um 18:51 Uhr in Hierholz

Einsatzstichwort: THL1, Türöffnung, Person in Gefahr nach Sturz

Der Hauseigentümer konnte die Türauf schließen.

19.01.2018 um 15:58 Uhr in Ibach

Einsatzstichwort: Brand 1, Kaminbrand Ibach

Ein Kaminbrand in Ibach beschäftigte die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Dachsberg. Die Kameraden überprüften den Kamin. Die Feuerwehr baute sicherheitshalber eine Wasserversorgung auf und beobachtete den Kamin.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde im Beisein des  Schornsteinfegermeisters die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

18.01.2018 um 07:42 Uhr in Wilfingen Richtung Niedermühle

Einsatzstichwort: THL 1, Baum über Fahrbahn, ein PKW ist in den Baum gerutscht,

aber keine verletzte Person

Aufgrund starker Schneefälle lag ein Baum auf der Straße, dieser wurde entfernt.

16.01.2018 um 21:32 Uhr in Wolpadingen Richtung Wittenschwand

Einsatzstichwort: THL1, Baum über Fahrbahn

Wiederum lag nach Sturmböen direkt hinter einer Kurve ein Baum über die
Fahrbahn, dieser wurde entfernt. Weitere Straßen wurden abgefahren, in diesem zuge wurde ein weiterer Baum zwichen Ennersbach und Ibach entfernt.

16.01.2018 um 15:05 Uhr in Hierbach Richtung Hierholz

Einsatzstichwort: Baum über die Straße

Nach starken Sturmböen lagen mehrere Bäume über die Straße, diese wurden entfernet.

Einsätze Nr. 3 – 8

04.01-05-01.2018 um 21:30 – 17:59 Uhr im Gemeindegebiet Dachsberg

ausgerückte Abt.: Süd u. Süd
Einsatzstichwort: Wasser im Gebäude

Augrund der starken Regenfälle mussten mehrere Keller ausgepumpt werden.
Auch wurde durch den Einsatz von Sandsäcke Wasser umgeleitet, so das dass eindringen von Wasser in mehrere Gebäude verhindert werden konnte.

03.01.2018 um 12:30 Uhr in Wittenschwand

Einsatzstichwort: THL1, Wasser im Keller

Auf Grund des starken Unwetter und musste ein Keller eines Wohnhauses
ausgepumpt werden.

03.01.2018 um 09:00 Uhr im Gemeindegebiet Dachsberg

ausgerückte Abt.: Süd u. Nord
Einsatzstichwort: THL1, Bäume über der Fahrbahn

Durch das Sturmtief Burglind waren mehrere Straßen durch umgefallene Bäume versperrt. Die Bäume wurden beseitigt.