Einsätze 2022

26.11.2022 um 20:45 Uhr in Wittenschwand/Kapellenstraße

ausgerückte Abt.: Nord, Kaminfeger, Energiedienst
Einsatzstichwort: Brand 1, Kaminbrand, Funkenflug

Der Der Kamin und dessen Umgebung wurde mittels Wärembildkamera auf überhitze bzw. heiße Regionen kontrolliert. Es bestand ein sehr hoher Funkenflug. Die Wasserversorgung wurde zum Hydranten aufgebaut und zur Sicherung ins Gebäude vorgenommen. Der Kaminfeger war mit vor Ort. Auch der Energiedienst wurde nachalarmiert, da sich in der Nähe des Kamines der Dachständer für die Stromversorgung befand. Der Kamin konnte kontrolliert ausgebrannt werden.

24.11.2022 um 21:26 Uhr in Vogelbach/Tannhölzlestraße

ausgerückte Abt.: Süd, Nord, FFW Ibach, KBM, Kaminfeger, Rettungsdienst
Einsatzstichwort: Brand 2, Im Bereich des Kachelofen brennt die Decke

Beim Eintreffen brannte im Bereich des Kachelofen der innere Bereich
der Decke eines ehemaligen Bauernhauses. Der Brandherd, wurde mit der Wärmebildkamera lokalisiert. Die Decke musste zum ablöschen des Feuers geöffnet werden. Die Wasserversorgung erfolgte über den nahe gelegenen Hydranten und Löschbehälter. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen des Feuers auf die gesamte Holzkonstruktion des Gebäudes verhindert werden.

Zeitungsbericht Badische Zeitung

04.11.2022 um 10:26 Uhr in Urberg, Zum Bildsteinfelsen Schulgebäude

Einsatzstichwort: Hausrauchmelder, Brand 1

Durch die Rauchentwicklung beim anfeuern ein Holzofen lösste die Rauchmelderanlage aus. Wir kontrollierten die Einsatzstelle es war kein Einsatz nötig.

22.10.2022 um 09:57 Uhr bei der Urberger-Säge, Urberger-Kreuzung

Einsatzstichwort: VU1 PKW liegt auf der Seite keine Person eingeklemmt

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und entfernete die ausgelaufenen Schmierstoffe.

20.08.2022 um 14:14 Uhr in Rüttewies

Einsatzstichwort: Vegetationsbrand 15 qm

Der Flächenbrand befand sich in einem Waldstück nähe Rüttewies. Das Feuer wurde mit dem Löschwasser, welches sich auf dem LF20KatS befindet abgelöscht. Aufgrund der starken Trockenheit, wurde noch nachträglich Wasser mit einem “Güllefass”, welches von einem Feuerwehrkameraden, aufgrund der starken Trockenheit bereits mit Wasser einsatzbereit befüllt war, zur Einsatzstelle gebracht, somit konnte das Feuerwehr bis tief in Boden vollständig abgelöscht werden.

11.08.2022 um 09:28 Uhr in Luchle

Einsatzstichwort: Flächenbrand klein

Wir wurden zu einem Flächenbrand klein alarmiert. Die Alarmierung wurde duch Wanderer ausgelöst, welche von weitem aufsteigenden Rauch aus die Wald ersichtet haben. Beim Eintreffen wurde ein brennendes Motorrad, ein Flächenbrand und eine verletzte Person erkundet.Zum ablöschen des Feuer wurde eine zusätzliche Wasser-versorgung zum 300 m entfernten Löschwasserteich aufgebaut. Die Person wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungswagen betreut.Der verletzten Person wünschen wir gute Besserung.

07.08.2022 um 19:03 Uhr in Vogelbach

Einsatzstichwort: Fahrzeug überschlagen, hängt am Baum

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Wir sicherten die Unfallstelle ab, sicherten das Unfallfahrzeug und übernahmen die Einweisung des Rettungshubschraubers.
Den verletzten Personen wünschen wir eine gute Besserung.
Hier kommen Sie zum Zeitungsbericht der Badischen Zeitung

23.06.2022 um 12:25 Uhr in Ruchenschwand Richtung Ibach

Einsatzstichwort: Flächenbrand 5*3m

Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass es sich um ein kontrolliertes Waldarbeiterfeuer handelt, es war kein Einsatz notwendig.

28.05.2022 um 12:24 Uhr in Vogelbach-Albtal

Einsatzstichwort: auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden abgestreut und entfernt, die Unfallstelle wurde abgesichert.

26.05.2022 um 19:28 Uhr in Höll

Einsatzstichwort: Ölspur

Es wurde eine ca. 150 m lange Ölspur entfernt und die Straße abgesichert.

28.04.2022 um 16:50 Uhr in Vogelbach Richtung Albtal (Kreisstraße)

Einsatzstichwort: VU, Absicherung durch FFW

Ein Motorradfahrer stürtze nach einem Überholvorgang. Der Motorradfahrer rutsche mehrere Meter die Böschung hinunter und blieb schwerveletzt auf dem Weg liegen. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst und übernahm die Absicherung der Unfallstelle. Auch wurde der Landeplatz für den Rettungshubschrauber durch die Feuerwehr eingerichtet.
Wir wünschem dem Verletzten eine gute Genessung.

17.04.2022 um 11:43 Uhr in Wilfingen

Einsatzstichwort: Brand 1, Flächenbrand

Wir wurden zu einem Flächenbrand alarmiert, es handelte sich um ein kontrolliertes Waldarbeiterfeuer, von welchem keine Gefahr der Ausbreitung bestand.
Die restlichen Gluten wurden abgelöscht, damit nicht später nochmals eine Alarmierung erfolgt.

12.03.2022 um 19:06 Uhr in Vogelbach

Einsatzstichwort: Brand 1, Feuer im Wald gesehen aus Weilheim

Bereits bei der Alarmierung wurde vermutet, dass es sich um ein kontrolliertes Fasnachtsfeuer handelt.
Das Kommondo kontrollierte dies, der Einsatz wurde abgebrochen.

04.03.2022 um 18:22 Uhr in Albtal (Abzweigung L 154)

Einsatzstichwort: Einsatz o. Eile, THL 1, Hilfe klein, L 154 Abzw. Dachsberg

Der Feuerwehr unterstützte die Bergwacht und den Rettungsdienst
bei der Rettung einer Person: Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet, die Feuerwehr unterstützte die Bergwacht und den Rettungsdienst bei der Rettung der Person aus dem unwegsamen Gelände.

21.02.2022 um 05:55 Uhr in Urberg/Rüttewies

Einsatzstichwort: ein Baum versperrt die Straße

Durch Strumböen vesperrte ein Baum die Straße, dieser mit Hilfe eines Traktors entfernt.