Einsätze 2014

Dies soll nicht dazu dienen, die Schaulustigen mit Informationen und Bildern zu versorgen, sondern eine Darstellung dessen sein, was die Freiwillige Feuerwehr das gesamte Jahr über leistet und bewältigt.

Einsatz Nr. 13

19.11.2014 um 23:58 Uhr

ausgerückte Abt.: KDO Dachsberg
Einsatzstichwort: Einsatz ohne Eile Suchaktion Höchenschwand

Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurden wir gebeten uns telefonisch beim ELW2 zu melden. Die Einsatzleitung teilte uns mit, dass in Höchenschwand derzeit eine Personensuche durchgeführt wird. Auch ein Teilgebiet von Dachsberg wird durch die FFW Höchenschwand abgesucht. Eine Unterstützung bei der Suchaktion durch die FFW Dachsberg sei derzeit nicht nötig. (somit kein Einsatz für die FFW Dachsberg)

Einsatz Nr. 12

21.10.2014 um 19:41 Uhr in Horbach

ausgerückte Abt.: Wittenschwand
Einsatzstichwort: Hilfe klein, Baum über Straße

Nach starken Sturmböen lag ein umgestürzter Baum über die Straße und versperrte diese. Ein PKW, welcher dem Baum auswich, blieb am Straßenrand stecken. Mittels Motorsäge konnte der Baum im Fahrbahnbereich zerkleinert. Mit
Hilfe der Feuerwehr konnte der PKW wieder zurück auf die Straße gebracht werden.

Einsatz Nr. 11

21.10.2014 um 19:34 Uhr bei der Urbergersäge

ausgerückte Abt.: Urberg
Einsatzstichwort: Hilfe klein, Baum über Straße

Nach starken Sturmböen lag umgestürzter Baum über die Straße und versperrte diese. Mittels Motorsäge konnte der Baum im Fahrbahnbereichen zerkleinert und von selbigen beräumt werden.

Einsatz Nr. 10

28.09.2014 um 10:10 Uhr in Wittenschwand

ausgerückte Abt.: Wittenschwand, FFW Ibach
Einsatzstichwort: Brand klein

Ein Brand in einem Heizraum führte
zu einer Verrauchung des Heizraum und des Treppenhauses eines Wohnhauses. Ein unter Atemschutz vorgehender Trupp konnte das Feuer mit unserem Schnellangriff C-Rohr im Innenangriff rasch löschen. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und das Brandgut ausgeräumt. Der Feuerwehr Ibach konnte bereits auf der Anfahrt über Funk mitgeteilt werden, dass das Feuer bereits unter Kontrolle ist. Bei diesem Einsatz hat sich die Beladung vom Schnellangriff bis hin zum Lüfter unseres neuen Feuerwehrfahrzeug LF20Kats sehr bewährt.

Einsatz Nr. 9

22.08.2014 um 08:25 Uhr in Hierholz

ausgerückte Abt.: Wittenschwand
Einsatzstichwort: Ölspur

In Horbach wurde eine Ölspur gemeldet. Wir beseitigten die Ölspur mit Bindemittel.

Einsatz Nr. 8

22.08.2014 um 08:25 Uhr in Hierholz

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Hilfe klein, Pferd im Schacht

Ein Pferd war in einen Wasserschacht eingebrochen. Mit vereinten Kräften konnten wir das Pferd mit Rettungsleinen sichern und anschließend aus dem Schacht ziehen. Das Pferd konnte unverletzt innerhalb 14 Minuten nach der Alarmierung gerettet werden und war wohl auf.

Einsatz Nr. 7

06.07.2014 um 08:30 Uhr in Horbach

ausgerückte Abt.: Wittenschwand
Einsatzstichwort: verunreinigte Straße

Nach starken Regenfällen war die Kreisstraße in Kurvenbereichen in Horbach stark verschmutzt. Grund dafür war, dass der starke Regen Erdreich von angrenzenden Feldern auf die Straße spülte. Durch die Mitglieder der Feuerwehr wurde die Straße gereinigt.

Einsatz Nr. 6

26.05.2014 um 16:56 Uhr in Wittenschwand

ausgerückte Abt.: Wittenschwand, FFW Ibach
Einsatzstichwort: Brand klein, Kaminbrand

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde eine Wasserversorgung durch den Schnellangrief und einem Hydranten aufgebaut sowie ein C- Rohr unter Atemschutz in Bereitstellung vorgenommen. Parallel wurde eine umfassende Lageerkundung im EG, OG und Dachgeschoss durchgeführt. Hier konnte gleich im Hinblick auf eine mögliche Brandausbreitung Entwarnung gegeben werden. Unter Aufsicht des ebenfalls alarmierten Schornsteinfegermeisters kam es im weiteren Verlauf zu einem kontrollierten Abbrand des Glanzrußes. Die Feuerwehr Ibach, welche normalerweise erst bei einem Brand mittel nach der AAO mitalarmiert kam nicht zum Einsatz.

Einsatz Nr. 5

05.04.2014 um 17:11 Uhr in Horbach

ausgerückte Abt.: Wittenschwand, Urberg, Wolpadingen, FFW Ibach, RTW, Polizei
Einsatzstichwort: Brandmittel

In einem Wohnhaus, in welchem sich ein Imkereibetrieb befindet, geriet beim Herstellen der Bienenwaben das Wachs im Keller in Brand, das führte zu einer starken Verqualmung des gesamten Kellers und Treppenhauses. Der Wohnhausbesitzer konnte den Brand selber mit einem Feuerlöscher löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr, fünf Minuten nach Alarmierung, befand sich der Hauseigentümer, welcher dass Feuer löschte vor dem Haus und wurde dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr ging mit Atemschutztrupps in das verqualmte Kellergeschoß und konnte feststellen, dass kein offenes Feuerwehr mehr vorhanden war. Die Elektronik im Kellergeschoss wurde durch die starke Hitze in Mitleidenschaft gezogen, deshalb wurde der Keller stromlos gemacht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Zeitungsbericht BZ v. 07.04.2014

Einsatz Nr. 4

10.03.2014 um 14:16 Uhr in Dachsberg

ausgerückte Abt.: KDO Dachsberg
Einsatzstichwort: VU

Bei einem Verkehrsunfall wurde die Unfallstelle abgesichert. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsregelung. Beim einsammeln der Beladung wurde mit geholfen. Anschließend wurde der Anhänger durch ein Abschleppunternehmen
abtransportiert. Die Straße wurde durch die Feuerwehr gesäubert.

Einsatz Nr. 3

08.03.2014 um 03:54 Uhr in Happingen

ausgerückte Abt.: Wilfingen, Wolpadingen
Einsatzstichwort: mehrere Bäume, Auto eingeschlossenBrand klein auf der Heu

Das bereits zum Teil aufgebaute Fasnachtsfeuer, welches am drauf folgenden Abend angezündet werden sollte stand beim Eintreffen der Feuerwehr voll in Flammen. Damit das Feuer nicht auf die angrenzenden Hecken übergreifen konnte, wurden die Hölzer unter Atemschutz auf das Feuer entsorgt und somit das Feuer eingedämmt. Anschließend ließen wir das Feuer kontrolliert abbrennen.

Einsatz Nr. 2

13.02.2014 um 18:36 Uhr in Hierbach Richtung Hierholz

ausgerückte Abt.: Wilfingen
Einsatzstichwort: Bäume über der Straße

Nach starken Sturmböen liegen mehre Bäume über die Straße. Die Straße Hierbach Richtung Hierholz wurde mit Absprache der Polizei und der SBG komplett gesperrt. Die Aufhebung der Sperrung erfolgte 14.02.2014 um 11:30 Uhr.

Einsatz Nr. 1

08.02.2014 um 17:14 Uhr in Horbach

ausgerückte Abt.: Urberg
Einsatzstichwort: VU auslaufende Betriesstoffe

Die Feuerwehr Dachsberg Abt. Urberg wurde zu einem Verkehrsunfall in Horbach alarmiert. Zwei PKW´s stießen auf Schneeglatterfahrbahn frontal zusammen. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsregelung und die Reinigung der Unfallstelle.