Einsätze 2019

Dies soll nicht dazu dienen, die Schaulustigen mit Informationen und Bildern zu versorgen, sondern eine Darstellung dessen sein, was die Freiwillige Feuerwehr das gesamte Jahr über leistet und bewältigt.

Einsatz Nr. 12

13.12.2019 um 07:12 Uhr bei der Urbergersäge

ausgerückte Abt.: Nord I
Einsatzstichwort: Baum über Fahrbahn

Ein Baum versperrte die Fahrbahn, dieser wurde entfernt.

Einsatz Nr. 11

25.11.2019 um 18:44 Uhr in Vogelbach Richtung Rotzingen

ausgerückte Abt.: Kommando
Einsatzstichwort: Feuer im Wald, vermutlich kein Waldarbeiterfeuer

Zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Görwihl alarmiert.
Die Feuerwehr Görwihl, alarmierte das Kommando der Feuerwehr Dachsberg nach, weil sich das Feuer auf der Gemarkung Dachsberg befand.
Es war kein Einsatz der Feuerwehr Dachsberg nötig.

Einsatz Nr. 10

04.11.2019 um 05:47 Uhr in Wilfingen/Niedermühle

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Baum versperrt die Straße

Die Baum wurde zur Seite geräumt und die Straße gesäubert.

Einsatz Nr. 9

25.08.2019 um 14:56 Uhr in Horbach, Wittenschwand

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Bei der Anfahrt wurde bereits vermutet, dass es sich um gleiche Feuer wie 2 Tage zuvor handelt, des bestätigte sich beim eintreffen. Wander hatten nochmals die Feuerwehr alarmiert, obwohl keiner keinerlei offene Flammen bestanden und nur leichter Rauch auf zog.

Einsatz Nr. 8

23.08.2019 um 13:50 Uhr in Horbach, Wittenschwand

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: mehrere Bäume, Auto eingeschlossen

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass es sich um ein Waldarbeiterfeuer handelte. Es bestand aktuell keine Ausbreitungsgefahr. Sicherheitshalber wurde die Glut rund um das Feuerwehr abgelöscht.

Einsatz Nr. 7

11.08.2019 um 12:44 Uhr in Happingen/Wilfingen

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Feuer im Wald

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass es sich um ein Waldarbeiterfeuer handelte. Es bestand aktuell keine Ausbreitungsgefahr. Sicherheitshalber wurde die Glut rund um das Feuerwehr abgelöscht.

Einsatz Nr. 6

07.05.2019 um 10:32 Uhr in Horbach

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Türöffnung, Person in Gefahr

Einsatz konnte abgebrochen werden, da die Person kurz nach der Alarmierung keiner Gefahr mehr ausgesetzt war.

Einsatz Nr. 5

28.04.2019 um 00:06 Uhr in Horbach

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Durch Restgluht aus Asche einer Pelletsheizung, welche in einer Hecke entsorgt wurde, kam es nahe an einem Wohnhaus zu einem Flächenbrand. Das Feuer wurde abgelöscht.

Einsatz Nr. 4

15.03.2019 um 14:52 Uhr Richtung Urbergersäge

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Baum über Fahrbahn

Nach Sturmboen versperrte ein Baum die Fahrbahn, dieser wurde entfernt.

Einsatz Nr. 3

06.03.2019 um 07:55 Uhr in Vogelbach, Richtunh hohe Brücke

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Brand 2, unklare Rauchentwicklung

Beim Eintreffen am Einsatzort handelte es sich um ein kontrolliertes Waldarbeiterfeuer, es bestand keinerlei Gefahr das sich das Feuer ausbreitet.

Einsatz Nr. 2

04.03.2019 um 17:05 Uhr in Vogelbach Richtung Lindau

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Baum über Straße

Nach starken Sturmböen versperrte ein Baum die Fahrbahn, dieser wurde mit Hilfe eines Forstgerätes von der Fahrbahn geräumt.

Einsatz Nr. 1

02.03.2019 um 19:13 Uhr in Vogelbach

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I
Einsatzstichwort: Brand 1, offenes Feuer im Wald

Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da es sich um ein kontrollierten Waldarbeiterfeuer handelte.