Einsätze 2017

Dies soll nicht dazu dienen, die Schaulustigen mit Informationen und Bildern zu versorgen, sondern eine Darstellung dessen sein, was die Freiwillige Feuerwehr das gesamte Jahr über leistet und bewältigt.

Einsatz Nr. 10

28.12.2017 um 17:23 Uhr in Wittenschwand Richtung Urbergersäge

ausgerückte Abt.: Nord I
Einsatzstichwort: Bergung eines PKW

Ein PKW welcher auf Grund der Schneeverhältnisse von der Fahrbahn ab kam, konnte durch unser Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen werden.

Einsatz Nr. 9

29.11.2017 um 19:11 Uhr in Finsterlingen Richtung Fröhnd

ausgerückte Abt.: Süd, KDO
Einsatzstichwort: THL1 Baum über Fahrbahn

Ein umgestürzter Baum versperrte die Fahrbahn, dieser wurde entfernt.

Einsatz Nr. 8

22.11.2017 um 05:21 Uhr in Rotzingen

ausgerückte Abt.: KDO, Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: B3, DAchstuhlbrand

Alarmierung zu einem Dachstuhlbrand in Rotzingen in der Nachbar Gemeinde
Görwihl. Breits auf der Anfahrt wurde der Einsatz über die Einsatzleitung der FFW Görwihl abgebrochen, da es sich um einen Schwellbrand handelte und keine weitere Unterstzüng benötigt wurde.

Einsatz Nr. 7

30.09.2017 um 10:23 Uhr bei der Loipenhütte

ausgerückte Abt.: KDO, Nord I, Nord II, Süd, FFW Ibach
Einsatzstichwort: B1, Brennende Glut im Wald

Ein Passant meldete eine brennende Glut im Wald nahe der Loipenhütte.
Die Glutnester wurden abgelöscht.

Einsatz Nr. 6

08.07.2017 um 21:12 Uhr in Oberkutterau

ausgerückte Abt.: KDO
Einsatzstichwort: THL1, Bäume über die Fahrbahn

Diese Alarmierung dient nur zur Information an das KDO, da sich die Einsatzstelle auf Dachsberger Gemarkung befindet. Vereinbarungsgemäß wurden die Bäume jedoch durch die FFW St. Blasien entfernt.

Einsatz Nr. 5

23.05.2017 um 16:23 Uhr in Urberg

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II sowie Wärmebildkamera St. Blasien
Einsatzstichwort: Brand 1, Schwelbrand

Da sich das Brandobjekt direkt neben dem Feuerwehr Gerätehaus befindet, war die FFW innerhalb 4 Minuten nach der Alarmierung bei der Einsatzstelle.
Beim Eintreffen der FFW hatten die Hauseigentümer bereits mit dem Feuerlöscher den Brand soweit gelöscht. Es wurde eine Wasserversorgung vom nahe gelegen Löschbehälter aufgebaut. Mit der Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnester gesucht. Die Decke und Wände wurden aufgesägt und weitere Löscharbeiten durchgeführt.

Einsatz Nr. 4

01.05.2017 um 00:02 Uhr in Hierbach

ausgerückte Abt.: Süd
Einsatzstichwort: Hubschrauberlandung

Der Landeplatz wurde ausgeleuchtet.

Einsatz Nr. 3

29.04.2017 um 12:38 Uhr in Wittenschwand Richtung Wolpadingen

ausgerückte Abt.: Nord I
Einsatzstichwort: Ölspurbeseitigung

Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und Verkehrszeichen aufgestellt.

Einsatz Nr. 2

09.04.2017 um 17:40 Uhr in Wittenschwand, Kreuzfelsen

ausgerückte Abt.: Nord
Einsatzstichwort: Brand 1, Entstehungsbrand nähe Waldrand

Das Feuer breitete sich bergseitig aus. 2/45 fuhr bergseitig und 2/47 talseitig die Einsatzstelle an. 2/45 bekämpfte das Feuer mit dem Tank und 2/47 baute eine Wasserversorung aus dem Hydrantennetz auf. Der Brandbereich wurde grossflächig mit Wasser abgelöscht.

Einsatz Nr. 1

14.03.2017 um 12:23 Uhr in Hierbach, Paradiesstraße

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II, FFW Ibach
Einsatzstichwort: Brand 2, Stromverteilerkasten brennt

Am heutigen Dienstag wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Hierbach alarmiert. Laut Alarmstichwort stand ein Verteilerkasten in brannt. Der Hauseigentümer betätigte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Lasttrennschalter einer Photovoltaikanlage, dadurch konnte die gesamte Anlage ausgeschaltet werden und die Rauchentwicklung im Wechselrichter hörte von alleine auf. Die Feuerwehr überprüfte dies und konnte wieder einrücken.