Einsätze 2016

25.09.2016 um 14:35 Uhr im Wald nähe Wolpadingen

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Am heutigen Sonntag wurde die Feuerwehr zu einerem weiteren Einsatz, einem Flächenbrand alarmiert. Angetroffen wurde ein größeres Reißigfeuer welches sich bereits ausgebreitet hatte. Das Feuerwehr wurde abgelöscht. Da sich kein Hydrant oder ähnliches zur Wasserentnahme in der Nähe befand, wurden mit dem LF20 KatS 4.000 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle befördert. Auch die Waldbrand-
klatschen konnten zum Einsatz gebracht werden.

25.09.2016 um 12:20 Uhr in Schwand

Einsatzstichwort: Kaminbrand

Ein Kaminbrand beschäftigte die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Dachsberg. Die Kameraden überprüften den Kamin. Die Feuerwehr baute sicherheitshalber eine Wasserversorgung auf und beobachtete den Kamin.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde im Beisein des  Schornsteinfegermeisters die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

22.07.2016 um 21:19 Uhr in Wilfingen

ausgerückte Abt.: Kommando
Einsatzstichwort: Personenrettung mit der Drehleiter St. Blasien

Das Kommando wurde darüber informiert, dass die Feuerwehr St. Blasien zu einer Personenrettung nach Wilfingen alarmiert wurde.

17.07.2016 um 10:52 Uhr bei der Urberger Kreuzung

Einsatzstichwort: Auslaufende Schmierstoffe nach VU

Aufgrund eines Verkehrsunfalles wurden die auslaufenden Schmierstoffe mit Ölbindemittel aufgenommen.

13.02.2016 um 21:00 Uhr in Wilfingen, Kreisstraße Richtung Niedermühle

Einsatzstichwort: mehrere große Steine auf der Fahrbahn

Auf Grund der starken Niederschläge lösten sich mehrere große Felsbrocken an der Böschung und blockierten die Straße. Da es sich um 2 sehr große Felsbrocken handelte mussten diese mit dem Radlader, welcher vom Bauhof zur Verfügung gestellt wurde, entfernt werden.

06.02.2016 um 13:33 Uhr in Oberibach

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II, Süd, FFW Ibach, FFW ST. Blasien, Polizei, RTW
Einsatzstichwort: Scheune brennt

Eine Scheune, welche in 5m Entfernung zu eine Wohnhaus mit Gastätte steht, war beim eintreffen bereits in Vollbrand. Die FFW Ibach stellte die Löschwasser-versorgung über den nahegelegen Hydranten her. Die FFW Dachsberg baute die Löschwasserversorgung über den nahe gelegen Löschwasserweiher auf. Mit den Löscharbeiten und der Abschierung des angrenzenden Wohnhauses konnte innherhalb kürzester Zeit begonnen werden. Durch die große Hitzeentwicklung waren bereits die Fensterscheiben beim Wohnhaus zerborsten.

15.01.2016 um 08:05 Uhr in Hierbach, Paradiesstraße

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II, Polizei, BM
Einsatzstichwort: Kaminbrand

Ein Kaminbrand beschäftigte die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Dachsberg. Beim Eintreffen am Objekt, war sehr starker Funkenflug aus dem Kamin. Der Kamin wurde komplett überprüft ob sich irgendwo Riese gebildet haben, dies war nicht der Fall, außer bei der Chunsch haben sich starke Riese gebildet aus welchen Rauch in den Raum ausgetreten ist. Die Feuerwehr baute sicherheitshalber eine Wasserversorgung auf und beobachtete den Kamin.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde im Beisein des Schornsteinfegermeisters die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.