VORSTELLUNG DER FEUERWEHR DACHSBERG IM WEGE DES KATASTROPHENSCHUTZES AM 07. MAI 2022

Die Feuerwehr Dachsberg möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Besuchern des Feuerwehrtages, am vergangenen Samstag, auf dem Rathausplatz recht herzlich bedanken.

Es hat uns riesig gefreut, dass wir viele Besucher an der Veranstaltung begrüßen durften. Auch konnten wir 17 Jugendliche für die Feuerwehr begeistern, diese haben bereits in dieser Woche die erste Jugendfeuerwehrprobe durchgeführt.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Feuerwehr Dachsberg, der Metzgerei Josef Thoma Ruchenschwand, dem Eiscafé Salvatore aus Bonndorf, Claudio Pezzuto und seinem Team, Familie Vogelbacher, Käppelehof, Tiefenhäusern, Vroni Behringer und Ihrem Team sowie der Feuerwehr Todtmoos.

Der beachtliche Erlös der Veranstaltung in Höhe von 2.123,01 € kommt den Menschen zugute, die aufgrund des Krieges in der Ukraine Not leiden. Hierüber werden wir später gesondert berichten.

Vielen Dank an alle Helfer und Besucher

Dr. Stephan Bücheler, Bürgermeister                                                       

Michael Denz, Kommandant

Spiel, Sport Feuerwehr in Rickenbach 2018
Die Jugendfeuerwehr der Einsatzabteilung Süd belegte den 12. Platz von 43, super Leistung, herzlichen Glückwunsch !

Indiacatunier in Öflingen 2017
Beim Indiacatunier in Öflingen belegte die Jugendfeuerwehr der Einsatzabteilung Nord II den 3. Platz, herzlichen Glückwunsch !

Spiel, Sport Feuerwehr in Bernau 2017
Die Jugendfeuerwehr der Einsatzabteilung Süd belegte den 16. Platz von 41, herzlichen Glückwunsch !

Jungendfeuerwehr Dachsberg
Das Kreiszeltlager 2017 für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut fand in
diesem Jahr in Wehr-Öflingen statt. Die Jugendgruppen mit ca. 25 Mannschaften
und Rund 300 Angehörige der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis hatten sich in diesem Jahr an dem Zeltlager beteiligt. Nach dem Aufbau der kleinen Zeltstadt
bewirteten die Gastgeber die Jugendlichen vorzüglich. Verschiedene Wettkämpfe
wurden durchgeführt. Bei diesen Wettkämpfen konnte die Jugendfeuerwehr Dachsberg Nord II (Urberg) den 1. Platz belegen. Die Teilnehmer bedanken sich bei der Feuerwehr Wehr-Öflingen für die Organisation des diesjährigen Jugendzeltlagers.

Aktive Jugendausbildung in der Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Einsatzabteilung Süd absolvierte ihre erste Prüfung. Die Jugendflamme I Prüfung wurde durch den Prüfer Kreisjugendfeuerwehr Waldshut Daniel Schmid abgenommen.Die Jugendlichen musste bei dieser Prüfung einen  Löschangriff aus dem offenen Gewässer sowie verschiedene Menschenrettungen und Geschicklichkeitsspiele durchführen. Gesamtkommandant Michael Denz bedankte sich recht herzlich bei den Ausbildern und überreichte den Jugendlichen das Abzeichen.

Von links: Ausbilder Patrick Schlegel, Markus Maier, die geprüften: Jan Matthäs, Tim Hening, Leon Behringer, Christian Berger, Jan Pückler,Tobias Kaiser, Marius Pückler, Ausbilder: Michael Ebner und Prüfer: Daniel Schmid

Jugendfeuerwehr wieder sehr sportlich unterwegs !

Indiaca-Turnier der Jugendfeuerwehren des Landkreises Waldshut.Die Jugendfeuerwehr der Einsatzabteilung Nord II war am 09.11.2015, mit ihren Ausbildern Martin Muchenberger und Patrick Böhler, wieder sehr erfolgreich.Beim Indiaca-Turnier der Kreisjugendfeuerwehr in Dogern konnte der 3 Platz bei 21 Mannschaften erreicht werden.  

.Mit dem Pokal, und vielen neuen Eindrücken fuhr man nach dem Turnier wieder nach Hause. Auf die Jugendfeuerwehr ein dreifaches klatsch naß !

Jungendfeuerwehr Dachsberg
Das Kreiszeltlager 2015 für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut haben die Jugendfeuerwehren aus Höchenschwand und Häusern vergangen Freitag bis Sonntag im Natursportzentrum in Höchenschwand ausgerichtet. 17 Jugendgruppen mit ca. 25 Mannschaften und Rund 300 Angehörige der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis hatten sich in diesem Jahr an dem Zeltlager beteiligt. Nach dem Aufbau der kleinen Zeltstadt bewirteten die Gastgeber die Jugendlichen vorzüglich. Ein Rettungshubschrauber aus dem schweizerischen Birrfeld landete am Nachmittag überraschend auf dem Gelände. Verschiedene Wettkämpfe wurden durchgeführt, unteranderem eine Lagerolympiade und ein Seifenkistenbauen/rennen. Bei diesen Wettkämpfen konnte die Jugendfeuerwehr Dachsberg die besten Plätze sichern: Platz 1 die Gruppe 2 der Einsatzabteilung Nord II, Platz 2 die Gruppe der Einsatzabteilung Nord I und Platz 4 die Gruppe 1 der Einsatzabteilung Nord II. Nach einem Gottesdienst am Sonntagmorgen und dem abschließenden gemeinsamen Mittagessen traten die verschiedenen Gruppen wieder die Heimreise an. Die Teilnehmer bedanken sich bei den Feuerwehren Höchenschwand und Häusern für die Organisation des diesjährigen Jugendzeltlagers.

Jugendfeuerwehr Abteilung Urberg
Jugendflamme Stufe I erreicht

Neuen junge Nachwuchskräfte der Feuerwehr Dachsberg, Abt. Urberg bestanden am 07.11.2014 ihre ersten Prüfungen.

Die Ausbildung der Jugendflamme, Stufe I, erfolgt in den örtlichen Jugendfeuerwehren in Eigenregie, wobei die Prüfungen zur Jugendflamme Stufe II und III auf Kreisebene stattfinden. Jugendwart Martin Muchenberger war zufrieden mit dem Abschneiden seiner jungen Kameraden und hofft auf eine weiterführende Ausbildung zur Jugendflamme Stufe II. Er überreichte bei der Generalversammlung der Abteilung Urberg die Anstecknadel an die stolzen Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren.

Sport Spiel Feuerwehr – Jugendfeuerwehren der FFW Dachsberg unter den Top 10

Am 21.09.2014 war es wieder soweit, die jährliche Veranstaltung Sport Spiel Feuerwehr wurde dieses Jahr von der Feuerwehr Todtmoos ausgerichtet. Insgesamt 30 Gruppen mit über 300 Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis waren in und um Todtmoos auf einer Strecke von 11 km unterwegs um die verschiedenen Stationen zu bewältigen. Die Jugendfeuerwehr Wittenschwand konnte hierbei den 3. Platz und die Jugendfeuerwehr Urberg den 8. Platz belegen.

Auf die Jungendfeuerwehren
ein dreifaches klatsch Nass !

Unsere Jugendfeuerwehr bei Vorbereitung der Vorführung der Jugendfeuerwehr für die Fahrzeugeinweihung am 22. Juni 2014, mit Ihren Jugendwarten Martin Muchenberger, Patrick Böhler und Stephan Bücheler

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr der Abt. Urberg, welche bei den Wettkämpfen Sport-Spiel-Feuerwehr 2012 in Bad Säckingen unter Jugendleiter Rolf Büchele bei 38 Mannschaften den 2. und 4. Platz belegten. Ein ganz besonderer Lob gilt den “älteren” der Jugendfeuerwehr, welche zur Zeit den Truppmann Lehrgang in St. Blasien besuchen und sich trotzdem die Zeit nahmen, an den Wettkämpfen teil zu nehmen.

Auf die Jungendfeuerwehr der Abt. Urberg
ein dreifaches klatsch Nass !

Jugendfeuerwehr Abteilung Abteilung Urberg
Jugendfeuerwehr Abteilung Wilfingen/Wolpadingen