ehrenamtliche Tätigkeiten

Vorstellung der Feuerwehr Dachsberg im Wege des Katastrophenschutzes am 07.05.2022

Die Feuerwehr Dachsberg möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Besuchern des Feuerwehrtages, auf dem Rathausplatz recht herzlich bedanken.

Es hat uns riesig gefreut, dass wir viele Besucher an der Veranstaltung begrüßen durften. Auch konnten wir 17 Jugendliche für die Feuerwehr begeistern, diese haben bereits in dieser Woche die erste Jugendfeuerwehrprobe durchgeführt.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Feuerwehr Dachsberg, der Metzgerei Josef Thoma Ruchenschwand, dem Eiscafé Salvatore aus Bonndorf, Claudio Pezzuto und seinem Team, Familie Vogelbacher, Käppelehof, Tiefenhäusern, Vroni Behringer und Ihrem Team sowie der Feuerwehr Todtmoos.

Der beachtliche Erlös der Veranstaltung in Höhe von 2.123,01 € kommt den Menschen zugute, die aufgrund des Krieges in der Ukraine Not leiden. Hierüber werden wir später gesondert berichten.

Grillhütte Kaiser-Rudolf-Platz

Von der Einsatzabteilung Süd wurde mit vielen ehrenamtlichen Stunden im Herbst 2017 das Dach der Grillhütte auf dem Kaiser-Rudolf-Platz neu eingedeckt. Auch die Sitz und Tischgarnituren wurden erneuert.

Fast 100 Stunden für den neuen Glanz (veröffentlicht am Fr, 08. Mai 2015 auf badische-zeitung.de)
Sanierung des Brunnenhäuschen in Urberg

Damit die Löschwasserversorgung auch bei den winterlichen Verhältnissen
sichergestellt ist, werden die Hydranten freigeschaufelt. Hier gilt ein spezieller
Dank an alle Kameraden, die diese Arbeit durchführen.

“Knopf”-Möbel für Rumänien (veröffentlicht am 08. November 2010 auf badische-zeitung.de) Abt.Wolpadingen und Wilfingen

Abteilung Wilfingen

Bau der Grillhütte auf dem Kaiser-Rudolf-Platz zwischen Hierbach und Finsterlingen im Jahr 2000.

Die Grilleinrichtung kann von den Einwohnern und Gästen kostenlos genutzt werden. Genießen Sie die wunderschöne Aussicht der offenen Landschaft bis hin zu den schweizer Alpen.

Abteilung Wittenschwand

Bau der Kreuzfelsenhütte, auf dem Kreuzfelsen Einweihung im Jahr 2002