Einsätze 2020

24.11.2020 um 13:52 Uhr in Mutterslehen

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II, FFW Ibach
Einsatzstichwort: PKW-überschlagen

Das Fahrzeug wurde gesichert und für den Abschleppdienst bereitgestellt.

15.11.2020 um 15:20 Uhr, Richtung Urberger-Säge

Einsatzstichwort: Motorrad gegen Auto

Beseitigung der Ölspur und Unterstüzung der Polizei bei der Verkehrsregelung.

09.11.2020 um 10:08 Uhr in Vogelbach Richtung Rotzingen

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II, Süd
Einsatzstichwort: unkontrolliertes Waldarbeiterfeuer

Der Einsatz konnte gleich nach der Alarmierung abgebrochen werden, da es sich um ein kontrolliertes Waldarbeiterfeuer handelt

02.10.2020 um 09:10 Uhr im Bereich Urbergerkreuzung

ausgerückte Abt.: Nord I, Nord II, Süd, St. Blasien, Ibach
Einsatzstichwort: THL2, LKW mit Asphalt Böschung hinter

Die Person konnte sich selber aus dem Fahrzeug retten, in Absprach mit der Polizei wurde die Verkehrsführung übernommen. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig.

24.09.2020 um 21:30 Uhr in Ruchenschwand

ausgerückte Abt.: Nord I
Einsatzstichwort: Vermissten suche

Wir bekammen einen Hinweis im Vermisstenfall “Scarlett” wir suchten das genannte Gebiet weiträumg ab. Es ergab sich keinerlei Hinweis zur Vermissten Person. Der Hinweis wurde an die Polizeidienststelle weitergegeben.

Schmalenberg

Einsatzstichwort: Rauch im Wald, Bereich Urberg

Und wiederum wurden wir zu einem beaufsichtigtem Waldarbeiterfeuer alarmiert. Es war kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.ernt.

29.06.2020 um 16:12 Uhr, nördlicher Dachsberg

Einsatzstichwort: Baum brennt nach Blitzschlag

Es wurde ein brennender Baum gemeldet. Eine Passantin der B500 in Höchenschwand meldete den Brand westlich von Urberg. Es stellte sich bei der Erkundigung heraus, dass es sich um ein beaufsichtigtes Waldarbeiterfeuer in Wittenschwand handelte. Es war kein Einsatz der Feuerwehr nötig.

03.06.2020 um 19:21 Uhr in Inner-Urberg

Einsatzstichwort: Flächenbrand

Beim eintreffen handelte es sich um einen kleinen Flächenbrand, welcher schnell durch die Einsatzabteilung Nord II abgelöscht werden konnte.

14.03.2020 um 19:59 Uhr in Wolpadingen/Happingen

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I, Nord II, FFW Ibach
Einsatzstichwort: Höhe Vogelbach, Feuerschein im Wald

Es handelte sich um ein kontrolliertes Feuerwehr, der Einsatz konnte beim Eintreffen abgebrochen werden.

27.02.2020 um 18:08 Uhr bei der Urbergersäge

ausgerückte Abt.: Nord I (Nord II in Bereitschaft)
Einsatzstichwort: Baum über Fahrbahn

Nach starken Orkanböen versperrte ein Baum die Straße. Der Baum wurde bereits durch den Winter- dienst beseitigt. Äste versperrten zum Teil noch die Fahrbahn, diese wurden von uns entfernet.

10.02.2020 um 07:00 Uhr in Gesamtgemarkung Dachsberg

ausgerückte Abt.: Süd, Nord I
Einsatzstichwort: Einsätze aufgrund des Unwetter Sturm Sabine

An diesem Tag mussten mehrere Bäume auf Grund des Sturmtiefs Sabine entfernt werden. 3 Nebenstraßen mussten wegen des Eigenschutzes gesperrt werden. Die Straßen wurden am Nachmittag aufgeforstet und wieder für den Verkehr freigegeben. Für die Feuerwehr Dachsberg bestand Einsatzbereitschaft von 07:40 Uhr bis 15:45 Uhr.